Ne kleine M51 ......

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1119
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Ne kleine M51 ......

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

klaro habe ich nicht die Brennweite montiert um auf Galaxienjagd zu gehen.

Aber Versuch macht klug. :nod:
Zum ich ja seid langer Zeit keine RGB Bilder gemacht habe.
Ich war dann doch recht erstaunt, das es recht problemlos ging in Bezug auf Gradienten.
Okay, M51 steht ja zur Zeit recht zenitnah. Also bestmögliche Bedingungen für mich.

Erstaunt war ich das die kleinen Galaxien im Hintergrund, zwar keine Details, aber doch schon Farbe zeigen.

Aufgenommen habe ich am 04.03.24 insgesamt 40 Bilder a 3min mit der ASI2600.
Und das kam bei raus:
Das ganze Feld für´s Forum verkleinert.
M51_asi2600_04_03_24_RGB_web.jpg


Und der Crop kann sich auch sehen lassen.
M51_crop_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Ne kleine M51 ......

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

ist recht erstaunlich das es mit den kleinen Pixeln trotz derwenigen Brennweite geht.
im Prinzip müssten die kleinen mobilen Röhrchen runter, und der große Newton drauf.
musst ja zum Frühjahrstreffen sowieso umbauen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1119
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Ne kleine M51 ......

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,
musst ja zum Frühjahrstreffen sowieso umbauen?

Nö, brauch ich nicht.
Da gehe ich in meinen Vorratsschuppen und greife mir den 80er APO.
MGEN Autoguider und das 180er Tele sind auch ganz einfach mit Schnellkupplungen umgebaut. :tongue:

Der 12"er ..... reizt natürlich, wenn er nur nicht so elendig schwer wäre. :troest:
Und der Umbau bei der aktuellen Kälte. :roll:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Ne kleine M51 ......

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

M51 habe ich dieses Jahr nur mit dem Seestar gemacht, da ist deine Version natürlich wesentlich besser :-)

Mit 12" wäre sicher noch mehr drin, zumindest auf meiner Dachterrasse waren die letzten klaren Nächte aber ziemlich windig, so dass mir mit 10" der Wind schon die Sterne verhauen hat. Aber du hast natürlich auch eine kräftigere Montierung.
Viele Grüße
Stefan
Antworten