M81/82 bei Halbmond aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

M81/82 bei Halbmond aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

so langsam aber sicher muß mich doch mit RGB Bildern vertraut machen.
Berliner Stadthimmel und Halbmond sind sicherlich nicht die besten Voraussetzungen.
Aber, wenn man weit genug vom Mond fotografiert, hat man zumindest einen gleichmäßigen Farbgradienten im Bild der sich gut entfernen läßt.

Hier nun mein Bild von M81/M82 von gestern Abend.
Klar, Ha fehlt, ich wollte aber keine Dualband Bilder einfügen.

Insgesamt habe die beiden Galaxien 75 X 120s belichtet, was dann nach der EBV so aussieht.
M81_82_asi2600_16_03_24_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M81/82 bei Halbmond aus Berlin

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Warst du fleißig, ich hatte den Motorfocus in Arbeit und lieber nicht nach oben geschaut,
Für RGB und Galaxien gut.
Den Cirrus kann man Unter den Bedingungen nicht erwarten, Aber an den H alpha Jets könntest du was machen.
M81 82 ist aber auch schon in extremen Versionen gezeigt worden.
Eigentlich müsstest du mal weg von den 0815 Brennweiten, da würden sich andere Dinge anbieten und mit weniger Feld auch weniger Gradient.
Aber bei deinem Ungetüm an Teleskoptusammenschraubung irgendwie auch undenkbar.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M81/82 bei Halbmond aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

klein aber fein, die beiden hast du sehr schön abgelichtet. Nur M82 sieht etwas ausgebrannt aus.
Viele Grüße
Stefan
Antworten