Messier 5

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 317
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Messier 5

Beitrag von Josef » 31.05.2018, 12:10

Hallo!

Im Jahre 1702 vom deutschen Astronomen Gottfried Kirch entdeckt, ist M5 einer der ältesten Kugelsternhaufen in der Milchstraße. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 6,7 und einer Entfernung von 25.000 Lichtjahren im Sternbild Serpens erscheint M5 als ein Lichtfleck mit einem Fernglas und ist am besten im Juli zu beobachten.

Ein Großteil der Sterne von M5 hat sich vor mehr als 12 Milliarden Jahren gebildet, aber es gibt einige unerwartete Neuankömmlinge auf der Szene, die der alternden Bevölkerung eine gewisse Vitalität verleihen. Die massereichsten Sterne altern schnell, verbrauchen in weniger als einer Million Jahren ihren Treibstoff und beenden ihr Leben in spektakulären Supernova-Explosionen. Dieser Prozess sollte den alten Sternhaufen mit nur alten, massearmen Sternen hinterlassen haben.

Dennoch haben Astronomen viele junge, blaue Sterne unter den alten Sternen in M5 entdeckt. Astronomen glauben, dass diese sogenannten blauen Nachzügler entweder durch Kollisionen zwischen Sternen oder durch andere stellare Interaktionen gebildet haben. Solche Ereignisse sind in dicht besiedelten Kugelsternhaufen leicht vorstellbar, in denen bis zu ein paar Millionen Sterne im kosmischen Sinne auf sehr engem Raum zusammengepackt sind.

Bild
Aufnahmeteleskop:Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera:Altair Astro Hypercam 183c
Brennweitenreduzierung:Long Perng 2" 0.6x Reducer and Corrector for APO
Auflösung: 1342x900
Datum: 21. April 2018
Aufnahmedauer: 1.7 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 5.86 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 34.10%
RA Zentrum: 229,644 Grad
DEC Zentrum: 2,085 Grad
Pixel Skala: 2,022 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 1,141 Grad
Feldradius: 0,454 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 513
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 5

Beitrag von Jedi2014 » 31.05.2018, 17:26

Jupp,

schöner Sternhaufen. Farblich etwas zurückhaltend. Da könntest du noch etwas Gas geben.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 317
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 5

Beitrag von Josef » 31.05.2018, 18:33

Danke Jens!

Bin eher der Fan von dezenter Farbgebung, kommt wahrscheinlich davon das ich fast 30 Jahre visuell unterwegs war! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 513
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 5

Beitrag von Jedi2014 » 31.05.2018, 21:20

Weiß ich doch. Ist auch gut so. Sonst würde ja alles gleich aussehen :-)
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 251
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Messier 5

Beitrag von GalaxieFinder » 31.05.2018, 22:55

Hallo Josef!

Bei Bildern von Kugelsternhaufen stelle ich mir manchmal vor, wie wohl der Himmel für Beobachter aussehen mag, die dort im Zentrum leben dürfen.
Wunderbar eingefangen von dir!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 317
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 5

Beitrag von Josef » 01.06.2018, 10:12

Hallo!

Jens, soll aber nicht heißen das mit Farbe nicht gefällt! ;)
Arbeite ja auch mit OSC!

Markus, danke fürs Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 298
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 5

Beitrag von Frank_ » 01.06.2018, 12:25

Hi Josef,

auch ein toller KH, Farbe würde ich mir auch mehr wünschen aber auch so ist es ein nettes Bild.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 317
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 5

Beitrag von Josef » 01.06.2018, 15:11

Danke Frank!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 450
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 5

Beitrag von Stefan_Lilge » 02.06.2018, 22:48

Hallo Josef,

den Haufen hast du sauber abgelichtet. Die Farben gefallen mir auch.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 317
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 5

Beitrag von Josef » 03.06.2018, 11:49

Danke Stefan!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Antworten