Sonne vom 8.3.

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
....
....
Beiträge: 80
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Sonne vom 8.3.

Beitrag von Jörg »

Hallo an die Sonnenliebhaber . . .
langsam gibt es ja wieder einige Aktivitäten auf der Sonne zu beobachten.
Ich habe gestern mit meinem kleinen Coronado PST 40/400 ein paar Protuberanzen fotografieren können.
2x Barlow vor Kamera QHY485, 120 von 2000 Bildern verwendet, gestackt mit AS!3.
Aufgrund des kleinen Instrumentes ist die Qualität natürlich begrenzt, aber man sieht schon was.

Gruß
Jörg
AP20_15_03_AA12b.jpg
Jörg
aus Berlin
christianhanke
. . .
. . .
Beiträge: 228
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Sonne vom 8.3.

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jörg,

es ist ja schön, dass die Sonne wieder mehr Aktivität zeigt, sodass auch mein Coronado PST wieder mehr zum Einsatz kommt, das ich jetzt schon einige Jahre besitze.
Trotz vieler Versuche bin ich mit der Kombination mit meiner Farbkamera ASI1600MCC nie recht glücklich geworden. Kontrastreiche Bilder, die auch die Struktur der Oberfläche bzw. der Protuberanzen zeigen, sind mir nie so recht gelungen. Ein "lustiges" Beispiel findest du hier:
https://www.astrobin.com/h47mrq/

Erst der Einsatz meiner SW-Kamera ASI120MM hat dann zu befriedigenden Ergebnissen geführt. Die Bilder habe ich dann eingefärbt, um einen natürlichen Eindruck zu vermitteln. Einige Beispiele findest du in meiner AstroBin-Galerie:

https://www.astrobin.com/users/christianhanke/

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Sonnenfotografie!

Christian
Antworten