Sonnenflecken AR3112-AR3116 mit Animation

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
christianhanke
. . .
. . .
Beiträge: 269
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Sonnenflecken AR3112-AR3116 mit Animation

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

die Sonne zeigt sich ja zur Zeit sehr aktiv. Ich habe die Sonnenflecken AR3112-AR3116 mit meiner Kombination aus einem Bresser Refraktor 102/1000 mm, der Coronado-PST-Einheit und der ASI120MM aufgenommen.

Video mit 200 Bildern von denen 100 mit Autostakkert gestackt wurden. Die Nachbearbeitung erfolgte mit Registaxx und Topaz Denoise.



Leider bietet mein Coronado kein sehr ebenes Bild und zudem zeigen sich trotz Verkippung der Kamera Interferenzstreifen.

Über eine Stunde habe ich alle zwei Minuten eine Videosequenz aufgenommen und die 33 Bilder zu einer Zeitrafferaufnahme zusammengefügt.
Das GIF ist so groß, dass es die Dateigrenzen hier überschreitet. Deshalb verlinke ich meinen Beitrag bei AstroBin:

https://www.astrobin.com/5kvou7/

Viel Spaß beim Anschauen. Es passiert zwar nichts Spektakuläres, aber wenn man sich die Größenordnung vor Augen hält, ist da eine gewaltige Dynamik zu sehen.

Gruß und CS

Christian
Antworten