SOFI vom 25.10.22 in H-Alpha

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
christianhanke
. . .
. . .
Beiträge: 269
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

SOFI vom 25.10.22 in H-Alpha

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

auch in München war das Wetter gut, sodass die partielle Sonnenfinsternis gut zu beobachten war. Leider ist die Sonne nach den ersten Bildern hinter den Bäumen verschwunden, sodass ich im Garten noch einen Ortswechsel ohne Einnordung durchführen musste.

Coronado PST mit ASI120MM auf HEQ5
Videos mit 200 Einzelbildern. Davon wurden 100 Bilder mit Autostakkert gestackt und mit Registax und Affinity Photo weiter bearbeitet.

Das Bild ist aus 2 x 2 Panels zusammengesetzt, wobei jeweils eines für die Oberfläche kurz belichtet und das andere für die Protuberanzen lang belichtet wurde.



Das Ende habe ich dann zu einem Zeitraffer gemacht, wobei die Einzelvideos im 2-Minutenabstand gemacht wurden. Leider sind da ein paar Wolken durchgezogen, die in einzelnen Bildern dann bei der Bearbeitung zu Artefakten geführt haben.



Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 792
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: SOFI vom 25.10.22 in H-Alpha

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian

Sieht gut aus, was Du zeigst, vor allem die Animation

Viele Grüße... AchimL
Antworten