Auch ein Kometenbild von mir

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

vor einer Woche, am 28.01. habe ich auch versucht den Kometen c/2022 e3 zu fotografieren. Leider hatte ich mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Unter anderem war Windows der Meinung 30 Minuten lang ein Update zu machen. Die Kamera wollte nach der Winterpause anfangs auch nicht. So sind es dann letztlich leider nur 20 Minuten geworden, (je Bild 60 Sekunden) belichtet durch mein 80/500mm Röhrchen. Dann kamen die Wolken.

Hier das Bild:

Bild

So konnte ich wenigsten meine Skills zur Bearbeitung von Komentenbildern mal wieder trainieren.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von Josef »

Sehr gut geworden Daniel!

Jetzt bei Vollmond spar ich mir das, vielleicht habe ich noch eine Chance wenn er abrauscht!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1845
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von Frank »

Hallo >Daniel

ja ging mir auch genau so, hast ihn ja noch gefangen

er ist gar nicht ganz drauf, ich warte bis er wieder bei 500mm auf den Chip passt :paranoid:

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von AchimL »

Hallo Daniel

Sieht "TOP" aus, dein Komet.
Ich konnte ihn leider bis dato nicht erwischen. (Wetter)

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Daniel, ganz schön geworden. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Wetter ist dieses Jahr erste Sahne :mauer: :puke: .
Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von roszl »

Hallo Daniel,

super eingefangen! Die Kombination der Sterne mit dem Kometen ist toll gelungen, welchen Worflow wendest du da an?

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von Daniel »

Hi Roland,

Workflow in Pixinsight:

1. CometAllignment
2. Image Integration
Hier entstehen dann das Bild des Kometen ohne Sterne. Reste der Strichspuren mit dem Clone Werkzeug entfernen.
3. Comet Allignment diesmal mit Substraction des Kometenbildes aus 2.
4. die Bilder aus 3. nochmal durch StarAllignment schicken und anschließend:
5. Image Integration dieser Bilder ohne Komet
6. mit Pixel Math das Bild mit Komet und ohne Sterne und das Bild mit Sternen ohne Komet addieren. Das Kometenbild x2 oder x3 um es heller zu machen.
7. Weiter wie bei anderen Bildern auch...

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von roszl »

Hallo Daniel,

vielen Dank!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Auch ein Kometenbild von mir

Beitrag von lange »

Hallo Daniel,

sehr schöner Komet. Werden denn beim CometAlignment die Sterne entfernt?
--
Gruss Ralf
Antworten