P21 Giacobini Zinner

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Solidarity
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

P21 Giacobini Zinner

Beitrag von Solidarity » 24.08.2018, 08:58

Hallo Sternfreunde,

am 23.08.2018 konnte ich 30 x 120 Sekunden bei ISO 800 den Kometen 21P Giacobini Zinner belichten. Kein Kunstwerk aber der Komet ist dokumentiert.

Skywatcher ED80 mit 1,1-fach Flattener und 660mm Brennweite. 30 Bias, 30 Darks und 30 Flats zur Kalibrierung habe ich verwendet.

Im Bild zu sehen ist noch der offene Sternhaufen Tombaugh 5.

Bild
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: P21 Giacobini Zinner

Beitrag von Stefan_Lilge » 25.08.2018, 22:07

Hallo Karsten,

der Komet vor scharfen Sternen ist dir gut gelungen.
Ist der Flattener der von Teleskop Austria? Den habe ich auch noch irgendwo herumzuliegen und habe ihn noch nie richtig ausprobiert.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Solidarity
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: P21 Giacobini Zinner

Beitrag von Solidarity » 26.08.2018, 11:44

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort und das Lob.

Ja das ist der Flattner - kaum gebraucht aber hier war er mal ganz sinnvoll.

Ich habe noch eine kurze Animation der Rohbilder gemacht. Man sieht die Bewegung der Kometen innerhalb einer Stunde.

https://youtu.be/DJFGo9fDr8w
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 152
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: P21 Giacobini Zinner

Beitrag von prokyon » 31.08.2018, 01:58

Hallo Karsten,

schönes Ergebnis! Die Kometenfotografie ist ja alles andere als einfach, vor allem wenn man Komet und Sterne scharf haben will. Ist dir gut gelungen!

Gruß

Werner

Benutzeravatar
Solidarity
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: P21 Giacobini Zinner

Beitrag von Solidarity » 11.09.2018, 08:15

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort. Ja die Bearbeitung ist nicht so einfach. ich habe hier auch noch mal die sternlose Variante für Euch.
7035-aa8d07ed-large.jpg
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Antworten