Mond vom Balkon mit dem 5"er

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 152
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Mond vom Balkon mit dem 5"er

Beitrag von prokyon » 31.08.2018, 01:48

Hallo Leute!

Nach einer kleinen Ewigkeit poste ich hier auch wieder was. Bin seit längerer Zeit recht weit weg von der Astrofotografie. Deshalb hab ich schon länger nicht mehr hier im Forum vorbei geschaut. Aber gestern habe ich den TV127 geschnappt und vom Balkon aus auf den Mond gehalten. Die DMK21 diente als Aufnahmegerät. Der Mond war nicht wirklich hoch am Himmel, aber ich machte trotzdem einfach zum Spaß ein paar Aufnahmen. Und ich war eigentlich positiv überrascht, was mit 5" möglich ist.
Hier ein paar der Ergebnisse. Ich verwendete übrigens entweder eine 2.5x oder eine 4x Barlow Linse. Das Mosaik entstand fokal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus dem Gurktal

Werner

Benutzeravatar
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 12.03.2017, 13:31
Wohnort: 26169 Mittelsten-Thüle

Re: Mond vom Balkon mit dem 5"er

Beitrag von MAXE » 02.09.2018, 10:49

Hallo Werner,

deine Fotos können sich wieder sehen lassen. Besser gehts fast immer, die wetterbedingten Umstände sind uns allen ja bekannt.
Schade ist nur, dass in diesem Forum die Mondfotografie nicht so richtig ankommt. Mehr Rückmeldungen wären schön und sicherlich auch für den Fotografen hilfreich.

Hast du dein Panoramabild mit einer Software fotografiert oder jede Kachel einzeln und manuell aufgenommen?
Dank der Mondstellung ist es eine schöne Sicht auf den Nordpol. Es gibt viel zu sehen!

Meine Ausrüstung ist wegen Umzug schon eingepackt. Mal schauen wie es dann am neuen Standort wird.

Bis zu den nächsten (Mond-) Bildern!

Manfred

Benutzeravatar
UBode
.....
.....
Beiträge: 113
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mond vom Balkon mit dem 5"er

Beitrag von UBode » 03.09.2018, 14:09

Hallo Werner,

das sind tolle Aufnahmen, für 5" beachtlich !!!
Gruss Ulrich

Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 152
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Mond vom Balkon mit dem 5"er

Beitrag von prokyon » 04.09.2018, 00:58

Danke Manfred und Ulrich!

@Manfred,
ich darf mich nicht beschweren, wenn nicht so viele Rückmeldungen kommen. Bin diesbezüglich ja die letzten Monate auch sehr passiv.
Das Pano habe ich per Hand aufgenommen, also nach Gefühl Bild nach Bild. Dann mit PTGui zusammen gesetzt.
Dabei gibt es da ja bei Fire Capture eine Funktion für die Aufnahme von solchen Mosaiken, oder?

@Ulrich,
ja, ich war auch überrascht. Beim Newton sollte ich den Fangspiegel mal neu beschichten lassen, deshalb hat der Refraktor herhalten müssen.

Grüße

Werner

Benutzeravatar
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 12.03.2017, 13:31
Wohnort: 26169 Mittelsten-Thüle

Re: Mond vom Balkon mit dem 5"er

Beitrag von MAXE » 04.09.2018, 09:51

prokyon hat geschrieben:
04.09.2018, 00:58

Dabei gibt es da ja bei Fire Capture eine Funktion für die Aufnahme von solchen Mosaiken, oder?

Werner, es gibt das Programm MoonPanoramaMaker von Rolf Hempel.
Einen Download findest du auf der Homepage von FireCapture (ganz nach unten scrollen).

Gruß Manfred

Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 152
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Mond vom Balkon mit dem 5"er

Beitrag von prokyon » 04.09.2018, 16:24

Hallo Manfred,

danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Werde ich checken.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Mond vom Balkon mit dem 5"er

Beitrag von Stefan_Lilge » 10.09.2018, 22:03

Hallo Werner,

beim Anschauen würde man nicht denken, dass die Bilder nur mit 5" aufgenommen wurden. Da ich sehr selten hochauflösende Mondfotos versuche, kann ich nicht einschätzen, wie gut die Bilder sind, aber hübsch sehen sie aus :-)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Solidarity
....
....
Beiträge: 65
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mond vom Balkon mit dem 5"er

Beitrag von Solidarity » 11.09.2018, 08:25

Hallo Werner,

gefällt mir wirklich sehr gut. Für 5'' echt toll. Bei schlechtem Seeing ist eine kleine Öffnung auch im Vorteil denke ich?

@ Manfred: Danke für den Tip mit dem panorama Maker
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Antworten