12P/Pons-Brooks vom 5.3.24

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

12P/Pons-Brooks vom 5.3.24

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle,
gestern war wieder ein klarer Abend, sodaß ich dicht über dem spanischen Horizont auf den Kometen gehalten habe. Der Schweif ist in den letzten Tagen wieder etwas länger geworden und sieht etwas anders aus.
Instrument Takahashi Epsilon 160 auf Rainbow 135 mit QHY410C Kamera. 110 Aufnahmen mit 30sec Belichtung.

Gruß
Jörg
12P_Pons-Brooks_110x30sec_5.3.24.jpg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: 12P/Pons-Brooks vom 5.3.24

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

der sieht gut aus,
Schweif nicht ganz drauf, komisches Bildformat, ist das ein Cropp?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: 12P/Pons-Brooks vom 5.3.24

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank,
ja, das Bild ist nur so ca. 30% von dem ursprünglichen Bildfeld (Vollformat-Sensor). Man konnte bei der Aufnahme vor der Ausarbeitung nicht erkennen, das der Schweif so weit geht. Daher ist er nicht noch weiter drauf.
Gruß
Jörg
Jörg
aus Berlin
Antworten