Komet 64P / Swift-Gehrels bei NGC 404

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 376
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Komet 64P / Swift-Gehrels bei NGC 404

Beitrag von GalaxieFinder » 17.11.2018, 18:33

Hallo alle zusammen!

64P / Swift-Gehrels zieht seine Bahn durch das Sternbild Andromeda und gibt auf Bildern mit etwas weniger Brennweite derzeit ein hübsches Pärchen mit b And bzw. NGC 404 ab.
Am 14. und 15.11 habe ich ihn jeweils mit meinen beiden Optiken aufgenommen, jedoch erst zwei Bilder ausgearbeitet. Allzu viel Struktur hat der Komet ja nicht zu bieten, so sind von einer Nacht zur nächsten keine Änderungen feststellbar.

1x mit dem 250 mm Newton, 10x3 min L und je 12x3 min RGB, wobei die Serie von Wolken unterbrochen wurde und daher die Zeitspanne etwas länger ist.
Bild

Und mit dem TAK Epsilon 130ED, hier LRGB je 8x5 min.
Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 439
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Komet 64P / Swift-Gehrels bei NGC 404

Beitrag von Josef » 17.11.2018, 23:47

Hallo Markus!

Das ist ja ein grüner Kerl und noch dazu fein in Szene gesetzt!
Ein Komet bei Mirachs Geist gibts auch nicht alle Tag. Perfekte Bearbeitung, habe das noch nie hinbekommen bei
den wenigen Kometen die ich abgelichtet habe.
Wäre aber ein spannende Sache den Vagabunden hinterher zu jagen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

UBode
....
....
Beiträge: 98
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Komet 64P / Swift-Gehrels bei NGC 404

Beitrag von UBode » 21.11.2018, 13:19

Hallo Markus,
sieht toll aus ,der lichtschwache kerl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Ulrich

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 376
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Komet 64P / Swift-Gehrels bei NGC 404

Beitrag von GalaxieFinder » 22.11.2018, 10:16

Hallo Josef, hallo Ulrich!

Danke! :-)

Bei der Bearbeitung bekomme ich auch immer ein paar graue Haare dazu. :-)
Noch dazu soll so ein Bild ja recht schnell fertig werden wegen der Aktualität, das passt mir so gar nicht in die Routine. ;-)
Mal sehen, ob wir den Wirtanen auf La Palma erwischen, das wird dann der erste Komet mit Farbkamera.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten