Es ist ein Bild der großen und wunderschönen Spiralgalaxie M106 im Sternbild Jagdhunde !
Das Bild ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Team der Astrofotografen auf der Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg !
(Rochus Hess, Bernd Wallner, Andreas Riegler, Wolfgang Krispler)
Aufgenommen wurde die Galaxie mit unserem ASA 1 Meter Spiegelteleskop mit dem wir seit dem Frühjahr 2021 diese Galaxie belichtet haben.
Jetzt konnten wir das Projekt mit einer Gesamtbelichtungszeit von 26 Std. endlich erfolgreich abschliessen.
Sehr spannend bei dieser Galaxie ist vor allem der sehr aktive und detailreiche zentrale Kern in dem sich ein supermassives Schwarzes Loch befindet.
Faszinierend sind für uns vor allem auch die "glühenden" Strahlen aus Wasserstoffgas (H-Alpha Jets) die aus dem Galaxienkern ins All schießen.
Diese rötlichen Jets werden wahrscheinlich durch Materie angetrieben, die in das massive Schwarze Loch fällt.
Außerdem zeigt diese wunderschöne Spiralgalaxie viele junge blaue Sternhaufen und rötliche Sternentstehungsgebiete in den Spiralarmen!
Aufnahmedaten:
Aufnahmen: Rochus Hess, Bernd Wallner, Andreas Riegler ,
Wolfgang Krispler
Bildbearbeitung: Rochus Hess
Teleskop: ASA 1 Meter Spiegelteleskop
(VEGA Sternwarte Haus der Natur Salzburg)
Kamera: FLI 16803 CCD Astrokamera
Belichtungszeit: 26 Stunden (6 Stunden H-Alphaaufnahmen kommen vom 600mm Spiegelteleskop von Bernd Wallner aus Burghausen)

Über Eure Kommentare würden wir uns sehr freuen !
Liebe Grüße Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang