NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 626
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von steinplanet »

Hallo zusammen,

den Feiertagen (Pfingsten + Fronleichnam) konnte ich etwas Zeit abgewinnen um eine weiteres Bild aus dem immer noch unberührten Datenpool zu bearbeiten.
Es sind Daten aus dem vergangenen September. Den Irisnebel NGC7023 hatte ich schon einige Male abgelichtet, allerdings immer als Weitfield, da sich die Staubschwaden ja über ein gewaltiges Gebiet erstecken - auch toll eigentlich. Dieses mal war es aufgrund der Brennweite unserer Teleskope und der Kameras auf einen kleineren Bereich begrenzt. Ich konnte mich erinnern, dass ich auf einer Aufnahme eines Großteleskops die schönen Strukturen des Irisnebel-Kernbereichs bewundert hatte. 1000 mm Brennweite ist zwar dafür etwas wenig, aber das Seeing war während der Aufnahmen recht gut, so dass ich viele feine Strukturen aus dem Zentrum rauskitzeln konnte. Mit fast 35 Std. Gesamtbelichtungszeit war auch das Strecken der Daten nicht so problematisch. Allerdings habe ich gegen meine Prinzipien verstoßen 8O und für meine Verhältnisse sehr weit gestreckt, da ich bei jedem Strecken immer wieder neue, feinere Strukturen sichtbar machen konnte. Das war wie ein Rausch. Dadurch ist etwas Hintergrund- und Farbrauschen im Staubbereich sichtbar geworden, aber das wollte ich in Kauf nehmen. Der extreme Dynamikumfang des Irisnebels vom Aussenbereich in den Kern ist damit zum Teil auf der Strecke geblieben. Der Hauptdarsteller ist hier der Kernbereich mit seinem fließenden Übergang zum Staubbereich.
Aufgenommen wurde wieder mit 2 Stck. 10"Lacerta-Newton 1000mm/f4 (auf Fornax 51/ EQ8 Pro) und 2 ASI1600MM mit Baader-Filter/ Guiding mit MGEN-3
756 x 120sec. Luminanz, 100 x R, 82 x G und 107 x B à 120 sec.= 34,8 Std. gesamt, alles im 1x1 Binning.
Bildbearbeitung mit PixInsight und PS-CS6

Bild

Das Bild ist nur ein Crop auf das Zentrum. Hier das gesamte Bildfeld http://www.stein-exclusiv.de/NGC7023-gesamt-1.jpg
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 417
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Willi,

ordentliche Arbeit, sieht toll aus :klatsch:
steinplanet hat geschrieben: 19.06.2022, 17:04 Allerdings habe ich gegen meine Prinzipien verstoßen und für meine Verhältnisse sehr weit gestreckt, da ich bei jedem Strecken immer wieder neue, feinere Strukturen sichtbar machen konnte. Das war wie ein Rausch. Dadurch ist etwas Hintergrund- und Farbrauschen im Staubbereich sichtbar geworden, aber das wollte ich in Kauf nehmen. Der extreme Dynamikumfang des Irisnebels vom Aussenbereich in den Kern ist damit zum Teil auf der Strecke geblieben.
Prinzipien sollten doch stets und ständig auf Sinn geprüft werden, in diesem Fall ist doch etwas fantastisches herausgekommen.

Liebe Grüße Nico
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 980
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von Josef »

Hallo Willi,

der "Rausch" hat sich auf alle Fälle ausgezahlt!
Super Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 996
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Willi,

was für ein Hammerbild!! Ich flipp aus. Da kann ich nur gratulieren. Diese Strukturen und die Details, dabei trotzdem kaum Rauschen im Bild, einfach genial. Einzig die Sterne im Zentrum haben einen roten Saum. Wenn ich Kritik übern müsste, dann wäre das ein Punkt.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 697
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von AchimL »

Hallo Willi

Erstklassiges Foto, welches Du uns hier zeigst..!!!

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1430
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von Frank »

Hallo Willi

Ich glaub auch da habt ihr alles richtig gemacht.
Sieht Klasse aus

Gruß Frank
christianhanke
. . .
. . .
Beiträge: 240
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von christianhanke »

Hallo Willi,

auch von meiner Seite vollste Anerkennung zu dem gelungenen Bild. Die Dartstellung der feinen Strukturen fasziniert mich. Die Lacertas sind da schon eine Klasse für sich.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 606
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von roszl »

Hallo Willi,

Großartiges Bild! was da alles sichtbar wird ist einfach umwerfend! Selbst die winzige Bok-Globule nahe dem Zentrum ist deutlich zu sehen!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 626
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von steinplanet »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare, freut mich, dass euch das Bild gefällt. :danke:
Jetzt sind es nur noch 12 unbearbeitete Datensätze, aber leidermal wieder keine Zeit zum Bearbeiten :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
TomTom
....
....
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von TomTom »

:klatsch: :klatsch:
Hi Willi, tolle Sterne, massenhaft Staub mit schönen Differenzierungen. Das ist richtig schick.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1735
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi,

das sieht dramatisch gut aus :-)
Ich habe gerade zum Vergleich mal nach einer Kooperations-Version von NGC 7023 von Holger und mir gesucht, aber nicht gefunden. Ist vielleicht besser so ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 626
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von steinplanet »

Hallo Tom und Stefan,
auch euch vielen Dank für den netten Kommentar. :danke:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 860
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,
Ich habe gerade zum Vergleich mal nach einer Kooperations-Version von NGC 7023 von Holger und mir gesucht, aber nicht gefunden. Ist vielleicht besser so ;-)
na, so schlecht ist unsere Version nun auch wieder nicht.

Einerseits stammt sie aus dem Jahre 2014 und andererseits haben wir mehr Augenmerk auf die H-Alpha Gebiete in NGC7023 gelegt.
Das wir aus Berlin raus keine Staubanteile darstellen können ist unserem Himmel geschuldet.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 552
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 7023 Irisnebel-Zentrum

Beitrag von lange »

Hallo Willi.
Erstklassige Details und super Farbe gerade der blauanteil ist super durchgekommen
--
Gruss Ralf
Antworten