Kohoutek 1-9

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Kohoutek 1-9

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

Kohoutek 1-9 (K 1-9) ist ein schöner Rauchring-PN im Einhorn. Anfang März habe ich in zwei Nächten jeweils zu Beginn der Nacht ein paar Daten gesammelt, durch den tiefen Stand und die Südost-Ausrichtung meiner Dachterrasse sind nur 22x5 Minuten zusammengekommen.

Aufgenommen wie immer auf meiner Berliner Dachterrasse, Ausrüstung war ein 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf Nyx 101 Montierung, ASI2600MC Kamera mit Antlia RGB Triband Ultra Filter.
Das Bild ist in halber Größe dargestellt, was einen Abbildungsmaßstab von ca. 0,75"/Pixel ergibt.

Bild
https://ccd-astronomy.de/temp22/K1-9-22x5kleingut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Kohoutek 1-9

Beitrag von Josef »

Starke Objektwahl Stefan!

Umsetzung auch vom Feinsten!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Kohoutek 1-9

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,

da hast du dir ja wieder ein mal einen Exoten ausgesucht.
Aber sehr schön umgesetzt. :thumbsup: :thumbsup:
mit Antlia RGB Triband Ultra Filter
Bringt der Filter das, was die Beschreibung sagt?
Und macht er die EBV einfacher?
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Kohoutek 1-9

Beitrag von Stefan_Lilge »

Holger-Sassning hat geschrieben: 23.03.2024, 17:15 Hallo Stefan,

da hast du dir ja wieder ein mal einen Exoten ausgesucht.
Aber sehr schön umgesetzt. :thumbsup: :thumbsup:
mit Antlia RGB Triband Ultra Filter
Bringt der Filter das, was die Beschreibung sagt?
Und macht er die EBV einfacher?
Hallo Holger,

eigentlich bist ja du der Experte für den Filter ;-)
Meine Erwartungen erfüllt er, er macht gute Bilder von Emissionsnebeln mit eingebettetem blauem Reflexionsnebel (siehe https://astronomicum.de/forum/25/2707) und bei Planetarischen Nebeln steigert er die Chance, dass man den üblicherweise blauen Zentralstern mit abbilden kann, der bei reinem Schmalband eventuell verloren geht. Der Himmelshintergrund wird schon stark abgedunkelt, für Schmalbandobjekte ist der Filter also besser als die üblichen LPS oder CLS Filter. Und die Sternfarben kommen auch halbwegs differenziert heraus (auch wenn Sternfarben nicht meine Spezialität sind, auch nicht bei reinem RGB).

Für reine Schmalbandobjekte ist natürlich der Alp-T besser und für reine Breitbandobjekte eine ungefilterte Aufnahme. Aber wenn man Emissionsnebel und blaue Breitbandstrahler gleichzeitig abbilden will, ist der Aufwand mit dem Triband-Filter geringer als wenn man getrennt Schmalband und Breitband aufnimmt und das dann irgendwie kombiniert.
Viele Grüße
Stefan
Antworten