Servus Bernd,
tolle Aufnahme!! die G16200 ist immer noch eine super Kamera und das Binning hat der Aufnahme in keiner Weise geschadet!!
lg
tom
Die Suche ergab 429 Treffer
- 16.11.2023, 14:04
- Forum: Deepsky
- Thema: NGC 672 IC 1727
- Antworten: 4
- Zugriffe: 419
- 25.10.2023, 12:51
- Thema: Sh2-112 Emissionsnebel im Sternbild Schwan
- Zugriffe: 519
Re: Sh2-112 Emissionsnebel im Sternbild Schwan
Servus Thomas,
Wow, bei dem Öffnungsverhältnis kommt schon reichlich Signal daher, schaut super aus!!
lg
tom
Wow, bei dem Öffnungsverhältnis kommt schon reichlich Signal daher, schaut super aus!!
lg
tom
- 25.10.2023, 12:48
- Thema: Tintenfisch
- Antworten: 7
- Zugriffe: 495
Re: Tintenfisch
Servus Frank,
für 3 Stunden hat sich die Mühe aber bezahlt gemacht, von den Strukturen her schon alles schön zu erkennen.... bin auf Dein finales Bild ebenfalls gespannt, auch wenn es noch dauern wird!!
lg
tom
für 3 Stunden hat sich die Mühe aber bezahlt gemacht, von den Strukturen her schon alles schön zu erkennen.... bin auf Dein finales Bild ebenfalls gespannt, auch wenn es noch dauern wird!!
lg
tom
- 25.10.2023, 12:42
- Thema: LDN 1295 und Freunde
- Antworten: 6
- Zugriffe: 567
Re: LDN 1295 und Freunde
Servus Christopher,
mal vom Foto abgesehen, das wirklich sehr gut ausschaut, muss man den Hut ziehen, wie gut Du Dein RASA im Griff hast; so saubere Sternabbildungen über das gesamte Gesichtsfeld sieht man eher selten bei diesem schnellen System!!
lg
tom
mal vom Foto abgesehen, das wirklich sehr gut ausschaut, muss man den Hut ziehen, wie gut Du Dein RASA im Griff hast; so saubere Sternabbildungen über das gesamte Gesichtsfeld sieht man eher selten bei diesem schnellen System!!
lg
tom
- 25.10.2023, 12:16
- Thema: NGC 7080 - Vul
- Antworten: 10
- Zugriffe: 786
Re: NGC 7080 - Vul
Servus Josef,
klein, fein und mir unbekannt - tolles Motiv ebenso gut umgesetzt;
lg
tom
klein, fein und mir unbekannt - tolles Motiv ebenso gut umgesetzt;
lg
tom
- 25.10.2023, 12:13
- Thema: Sharpless 2-176 (PN in Cas), M8, NGC 6823 mit Kronberger 9
- Antworten: 5
- Zugriffe: 636
Re: Sharpless 2-176 (PN in Cas), M8, NGC 6823 mit Kronberger 9
Hi Stefan,
bin ein Freund der "langen" Brennweite und immer wieder erstaunt, was Du mit Deinem Meade "zauberst". Grandioses Bild
lg
tom
bin ein Freund der "langen" Brennweite und immer wieder erstaunt, was Du mit Deinem Meade "zauberst". Grandioses Bild

lg
tom
- 20.10.2023, 09:40
- Thema: Fle Nebula
- Antworten: 9
- Zugriffe: 661
Re: Fle Nebula
Servus Ralf,
interessanter Nebel (kannte ich noch nicht), erinnert mich eher an eine Zecke...
lg
tom
interessanter Nebel (kannte ich noch nicht), erinnert mich eher an eine Zecke...
lg
tom
Re: NGC 7753
Servus Dietmar,
schönes Bild geworden!!
Frage: schluckt der Staub fast alles blau, da ja überhaupt kein blauer Stern zu erkennen ist??
lg
tom
schönes Bild geworden!!
Frage: schluckt der Staub fast alles blau, da ja überhaupt kein blauer Stern zu erkennen ist??
lg
tom
- 14.09.2023, 08:16
- Thema: PN Outters 2 mit OC NGC 136
- Zugriffe: 972
Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136
Hey Stefan,
ein mir unbekanntes Objekt, ganz nach meinem Geschmack; toll umgesetzt, aber..... 472x5 Minuten
Ist der PN am Einzelbild überhaupt sichtbar???
lg
tom
ein mir unbekanntes Objekt, ganz nach meinem Geschmack; toll umgesetzt, aber..... 472x5 Minuten

Ist der PN am Einzelbild überhaupt sichtbar???
lg
tom
- 13.09.2023, 14:19
- Forum: Unser Sonnensystem
- Thema: Saturn vom 8.9.
- Antworten: 2
- Zugriffe: 490
Saturn vom 8.9.
Hi Sternfreunde Gegen Ende der Schönwetterkatastrophe kamen wir endlich dazu, mal den Saturn zu fotografieren. Da unser 16zöller momentan nicht einsatzbereit ist, griffen wir auf ein 250mm Schmidt-Cassegrain zurück. Bestückt mit einer QHY462mc und einer 2x Barlow konnten 2 RGB-Videos gewinnbringend ...
- 04.09.2023, 14:15
- Thema: Weitfeld um WR 134 im Schwan
- Antworten: 11
- Zugriffe: 1107
Re: Weitfeld um WR 134 im Schwan
Servus Edmund
PERFEKT.... besser geht nicht mehr!!
lg
tom
PERFEKT.... besser geht nicht mehr!!
lg
tom
- 21.08.2023, 13:58
- Thema: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)
- Zugriffe: 1084
Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)
Servus Christian,
Mit Einführung dieser Filter haben sich schon neue Welten für jene mit schlechteren Bedingungen + Farbkameras aufgetan. Auf alle Fälle ein gelungenes Bild für die Stadtlage!!
lg
tom
Mit Einführung dieser Filter haben sich schon neue Welten für jene mit schlechteren Bedingungen + Farbkameras aufgetan. Auf alle Fälle ein gelungenes Bild für die Stadtlage!!
lg
tom
- 17.08.2023, 10:52
- Thema: Region um NGC 6823 im Adler
- Zugriffe: 906
Re: Region um NGC 6823 im Adler
Hi Edmund
um mich den anderen anzuschließen.... geiles Hammerbild
einziger Kritikpunkt: nix Adler sollte Füchslein heißen und IC1590 ist in der Cassiopeia..... jaja, die Franzosen und ihre Weine
lg
tom
um mich den anderen anzuschließen.... geiles Hammerbild

einziger Kritikpunkt: nix Adler sollte Füchslein heißen und IC1590 ist in der Cassiopeia..... jaja, die Franzosen und ihre Weine

lg
tom
- 17.08.2023, 10:42
- Thema: The Witcher - NGC7380 HaRGB
- Zugriffe: 581
Re: The Witcher - NGC7380 HaRGB
Servus Jens,
sehr schönes Bild in gewohnter Bearbeitung von Dir!!
lg
tom
sehr schönes Bild in gewohnter Bearbeitung von Dir!!
lg
tom
- 17.08.2023, 10:40
- Thema: IC5146 mit dem Rasa
- Zugriffe: 1143
Re: IC5146 mit dem Rasa
Servus Christopher,
bei solchen Objekten ist der RASA natürlich in seinem Element!!! Auch die Bearbeitung finde ich sehr gelungen - gratuliere dazu!!
lg
tom
bei solchen Objekten ist der RASA natürlich in seinem Element!!! Auch die Bearbeitung finde ich sehr gelungen - gratuliere dazu!!
lg
tom
- 17.08.2023, 10:35
- Thema: 11.6 Stunden Supernova Rest im Schwan
- Zugriffe: 680
Re: 11.6 Stunden Supernova Rest im Schwan
Servus Edmund,
was soll man da noch groß schreiben.... perfekte Aufnahmekombi und auch genug Belichtungszeit und der Bildbearbeiter weiß auch wie´s geht
lg
tom
was soll man da noch groß schreiben.... perfekte Aufnahmekombi und auch genug Belichtungszeit und der Bildbearbeiter weiß auch wie´s geht

lg
tom
- 11.08.2023, 11:32
- Thema: Sommerrätsel
- Zugriffe: 796
Re: Sommerrätsel
Hi Edmund
Das dürfte sich um den Supernova-Überrest G65.3 + 5.7 mit dem Teil Sh2-91 im Schwan handeln; bin schon auf das finale Bild gespannt.
lg
tom
Das dürfte sich um den Supernova-Überrest G65.3 + 5.7 mit dem Teil Sh2-91 im Schwan handeln; bin schon auf das finale Bild gespannt.
lg
tom
- 09.08.2023, 11:39
- Thema: Cirrusnebel mit Epsilon 180 f2.8
- Zugriffe: 887
Re: Cirrusnebel mit Epsilon 180 f2.8
Hi Edmund,
geniale Aufnahmen
... mein Favorit ist auch die SW-Aufnahme
lg
tom
geniale Aufnahmen

lg
tom
Re: NGC 6595
Hey Josef,
tolles Foto eines mir gänzlich unbekannten Objektes.... bist auch ziemlich tief am Weg gewesen!!!
lg
tom
tolles Foto eines mir gänzlich unbekannten Objektes.... bist auch ziemlich tief am Weg gewesen!!!
lg
tom
- 09.08.2023, 11:26
- Forum: Alles was lebt
- Thema: Schwalbenflug und Astrosoftware
- Zugriffe: 1387
Re: Schwalbenflug und Astrosoftware
Hi Christian,
muss ich auch mal versuchen (kannte ich so noch nicht), vor allem, da ich hier viele Fledermäuse vor dem Haus zu Gast habe!!
lg
tom
muss ich auch mal versuchen (kannte ich so noch nicht), vor allem, da ich hier viele Fledermäuse vor dem Haus zu Gast habe!!
lg
tom
- 13.07.2023, 13:45
- Thema: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1988
Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung
Servus Edmund,
endlich mal genug Brennweite.... tolles Ergebnis
lg
tom
endlich mal genug Brennweite.... tolles Ergebnis

lg
tom
- 06.07.2023, 09:22
- Thema: Messier 16
- Zugriffe: 1600
Re: Messier 16
Servus Dietmar
trotzdem ein schön detailreiches Foto!!!
lg
tom
... bei der Farbsättigung ist neben dem Gerstensaft wohl auch was zusätzliches mit im Spiel gewesenBin nochmal drüber. Man sollte halt im "Biergarten" beim Gerstensaft mehr Sorgfallt walten lassen![]()

trotzdem ein schön detailreiches Foto!!!
lg
tom
- 06.07.2023, 09:16
- Thema: M 101 mit SN 2023 ixf aus Lilienthal
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1096
Re: M 101 mit SN 2023 ixf aus Lilienthal
Servus Jürgen,
Hut ab... für 80 Minuten wirklich ein sehenswertes Bild!!!
lg
tom
Hut ab... für 80 Minuten wirklich ein sehenswertes Bild!!!
lg
tom
- 03.07.2023, 11:32
- Thema: NGC6914 mit mehr Brennweite
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1573
Re: NGC6914 mit mehr Brennweite
Servus Christian, erstmal ein sehr schönes Bild geworden, vor allem mit einem interessanten Bearbeitungsvergleich. Natürlich sind in Holgers Bearbeitung die Details besser geworden, allerdings frage ich mich, warum alle helleren Sterne aber auch wesentlich größer geworden sind. Das sollte doch gerad...
- 03.07.2023, 11:24
- Thema: Supernova-Überrest W63 im Schwan
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1905
Re: Supernova-Überrest W63 im Schwan
Servus Stefan, was bleibt da groß zum schreiben, außer alle Daumen nach :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und noch schnell den virtuellen Hut gezogen. Nein, im Ernst... das unter Deinen Bedingungen ist schon gewagt, aber das Ergebnis zeigt, was heute überhaupt unter "suboptimalen Bedingungen&quo...
- 20.06.2023, 08:37
- Thema: M92 und ein paar Galaxien
- Zugriffe: 874
Re: M92 und ein paar Galaxien
Servus Christian,
mir persönlich gefallen diese Bilder, wo der Hauptakteur nicht im Zentrum steht; wie Josef schreibt, hat das Bild einen gewissen Charme!!!
lg
tom
mir persönlich gefallen diese Bilder, wo der Hauptakteur nicht im Zentrum steht; wie Josef schreibt, hat das Bild einen gewissen Charme!!!
lg
tom
- 19.06.2023, 11:23
- Thema: NGC6914 mit Triband Filter aus einer lauen Sommernacht
- Zugriffe: 1395
Re: NGC6914 mit Triband Filter aus einer lauen Sommernacht
Servus Holger
Bin immer wieder fasziniert, was unter Euren geschilderten Bedingungen überhaupt möglich ist
Also doch nichts mit Sommerpause???
lg
tom
Bin immer wieder fasziniert, was unter Euren geschilderten Bedingungen überhaupt möglich ist

Also doch nichts mit Sommerpause???
lg
tom
- 07.06.2023, 13:45
- Thema: M101 mit Supernova aus Berlin
- Zugriffe: 863
Re: M101 mit Supernova aus Berlin
Hey Daniel
Treffer!!! Ich sehe den blauen Himmel nur am Tage... danach sch... Gewitterwolken...
lg
tom
Treffer!!! Ich sehe den blauen Himmel nur am Tage... danach sch... Gewitterwolken...
lg
tom
- 06.06.2023, 10:18
- Thema: SH2-129 mit Outers 4
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1431
Re: SH2-129 mit Outers 4
Servus Holger,
eigentlich ist dein Outers 4 Bild schon als genial zu bezeichnen, denn ich kenne viele Aufnahmen, wo nach 3 Stunden de facto nix zu erkennen ist und das auch noch bei wesentlich besseren Bedingungen!!
unbedingt nachlegen!!!
lg
tom
eigentlich ist dein Outers 4 Bild schon als genial zu bezeichnen, denn ich kenne viele Aufnahmen, wo nach 3 Stunden de facto nix zu erkennen ist und das auch noch bei wesentlich besseren Bedingungen!!
unbedingt nachlegen!!!
lg
tom
- 05.06.2023, 13:03
- Thema: NGC 5297 (Abschied von den Frühjahrsgalaxien)
- Zugriffe: 980
Re: NGC 5297 (Abschied von den Frühjahrsgalaxien)
Hey Stefan, Wie von Dir schon konstant gewohnt ein sehr ansprechendes und stimmiges Bild eines mir bis heute unbekannten Galaxienpaares!! 21 Stunden Belichtungszeit sind natürlich auch nicht zu verachten :respect: Wäre mal ein interessanter Vergleich, wenn Du nur die Hälfte Deiner Bilder stacken wür...
- 01.06.2023, 08:23
- Thema: M57 die Aufnahmen werden immer besser
- Zugriffe: 1271
Re: M57 die Aufnahmen werden immer besser
Hey Ulrich,
lg
tom
selbstgebauten und selbstprogrammierten
Steuerung

lg
tom
- 31.05.2023, 08:59
- Thema: M57 die Aufnahmen werden immer besser
- Zugriffe: 1271
Re: M57 die Aufnahmen werden immer besser
Servus Ulrich,
Schönes Foto geworden
Muss ne Frickelei sein, das Objekt auf den doch winzigen Chip zu bekommen, oder ist das GoTo in dem Fall genau genug???
lg
tom
Schönes Foto geworden

Muss ne Frickelei sein, das Objekt auf den doch winzigen Chip zu bekommen, oder ist das GoTo in dem Fall genau genug???
lg
tom
- 30.05.2023, 10:22
- Thema: Crescent Nebel
- Zugriffe: 1299
Re: Crescent Nebel
Hi Frank,
motzen auf hohem Niveau.... schaut doch sehr gut aus!!
lg
tom
motzen auf hohem Niveau.... schaut doch sehr gut aus!!
lg
tom
- 25.05.2023, 10:40
- Thema: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan
- Zugriffe: 1295
Re: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan
Servus Jens,
schön stimmiges Bild das Du uns da zeigst, im Gegensatz zu vielen anderen sogar mit Restrauschen
9 Stunden haben wir heuer noch nicht erreicht
lg
tom
schön stimmiges Bild das Du uns da zeigst, im Gegensatz zu vielen anderen sogar mit Restrauschen

9 Stunden haben wir heuer noch nicht erreicht

lg
tom
- 23.05.2023, 10:44
- Thema: Neuer Komakorrektor
- Zugriffe: 1157
Re: Neuer Komakorrektor
Hi Frank, Ich vermute mal ganz frech, dass Dein Spiegel unter erheblichen Astigmatismus leidet, ob der Spiegel selbst oder von der Lagerung oder gar wegen dem Fangspiegel sieht man natürlich nicht. Das kann der Komakorrektor natürlich nicht beheben, egal welcher. https://www.otterstedt.de/wiki/index...
- 15.05.2023, 12:10
- Thema: Ein kleines "Firstlight" an IC5070 und weitere Bilder
- Zugriffe: 1190
Re: Ein kleines "Firstlight" an IC5070 und weitere Bilder
Servus Holger,
stell Dir mal vor, es würde alles sofort klappen.... dann wäre das Hobby fast schon langweilig
schaut gut aus mit dem Tele, allerdings scheint der Chip verkippt (linke Seite unscharf, rechts top)
lg
tom
stell Dir mal vor, es würde alles sofort klappen.... dann wäre das Hobby fast schon langweilig

schaut gut aus mit dem Tele, allerdings scheint der Chip verkippt (linke Seite unscharf, rechts top)
lg
tom
- 08.05.2023, 08:51
- Thema: NGC 4157 bei gutem Seeing
- Antworten: 15
- Zugriffe: 2060
Re: NGC 4157 bei gutem Seeing
Hi Stefan,
wunderbares Objekt schön in Szene gesetzt, wobei über 18 Stunden Belichtungszeit auch nicht ohne sind, zeugt von Durchhaltevermögen
Zum Wetter sage ich mal nichts... kann man bei uns bis jetzt in Stunden an 2 Händen abzählen
lg
tom
wunderbares Objekt schön in Szene gesetzt, wobei über 18 Stunden Belichtungszeit auch nicht ohne sind, zeugt von Durchhaltevermögen

Zum Wetter sage ich mal nichts... kann man bei uns bis jetzt in Stunden an 2 Händen abzählen

lg
tom
- 04.05.2023, 08:54
- Thema: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2234
Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing
Hey Roland, ein sehr eindrückliches Bild hast Du da gezaubert :respect: Vor allem sieht man in Deinem Foto im Gegensatz zu manch anderen Fotografen immer noch ein dezentes rauschen :thumbsup: Einziger kleiner Kritikpunkt: ich persönlich würde die links über M51 waagrecht liegende EdgeOne Galaxie etw...
Re: NGC3938
Servus Ralf,
schönes Objekt.... nachlegen würde sich bei dem Ausgangsmaterial auf alle Fälle bezahlt machen!!!
lg
tom
schönes Objekt.... nachlegen würde sich bei dem Ausgangsmaterial auf alle Fälle bezahlt machen!!!
lg
tom
- 03.05.2023, 11:27
- Thema: M 57, Ringnebel
- Zugriffe: 1016
Re: M 57, Ringnebel
Servus Jörg,
schöne Details für die doch relativ kurze Brennweite!!
lg
tom
schöne Details für die doch relativ kurze Brennweite!!
lg
tom